Häckerle nach Mutters Art

 

Zutaten für 5 Portionen

4 Fischfilet(s) (Matjes)
2 Ei(er)
1 Zwiebel(n)
1 Gewürzgurke(n)
1 Bund Dill, frischer
Pfeffer, frisch gemahlener

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

 

Häckerle nach Mutters Art

Zubereitung

Das Matjesfilet kurz in kaltem Wasser wässern. Dann abtrocknen und in kleine Stückchen schneiden. Die Eier in der Zwischenzeit hart kochen und kalt abschrecken. Abgekühlt in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen. Zusammen mit der Gewürzgurke in kleine Würfel schneiden. Alle Zutaten miteinander mischen und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Sollte das Häckerle zu trocken geraten, kann ein kleiner Schluss vom Gurkenwasser dazu gegeben werden - natürlich nur ganz wenig.Den Dill nun abspülen und trocken schütteln. Anschließend fein schneiden und über das Häckerle streuen. Es wird empfohlen, das fertige Häckerle wenn es fertig ist noch 30 - 60 Minuten durchziehen zu lassen.

Tipp: Das Ganze geht auch mit Salzheringen. Dann ist allerdings zu beachten, dass die Heringe mindestens über Nacht gewässert werden müssen. Dabei dann ein- bis zweimal das Wasser wechseln. Die Salzheringe anschließend filetieren und ebenfalls in kleine Stückchen schneiden.